Schuberts "Trainer-B Boogie Woogie"



Rock 'n' Roll-Club hat nun Trainer-B!

Am vergangenen Wochenende ging in Düren eine Trainer-B-Ausbildung Boogie Woogie mit der Abschlussprüfung zu Ende. Unter den Prüflingen waren auch Petra und Roland Schubert vom 1. Rock 'n' Roll-Club Düren e.V., die zusammen mit sechs weiteren Absolventen die Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben und sich nun als "Trainer-B Boogie Woogie" bezeichnen dürfen.
Die derzeit höchste Boogie Woogie-Trainer-Ausbildung in Deutschland wurde vom Nordrhein-Westfälischen Rock 'n' Roll-Verband e.V. (NWRRV) organisiert und startete bereits im Juni 2013. An sechs Wochenenden wurden die Ausbildungsteilnehmer vom Dozententeam des Deutschen Rock 'n' Roll- und Boogie Woogie-Verband e.V. (DRBV) im Vereinsheim des 1. Rock 'n' Roll-Club Düren e.V. auf das vergangene Prüfungswochenende eingestellt. Zu den insgesamt 90 Unterrichtseinheiten kamen für die Ausbildungsteilnehmer jedoch noch unzählige Stunden mit Selbststudium oder Training hinzu. Als Dozenten waren in dieser Zeit unter anderem die Lehrwartin Boogie Woogie des DRBV und die Boogie Woogie Bundestrainer in Düren vor Ort. In den fünf Prüfungsteilen ging es neben einer schriftlichen Prüfung unter anderem um Paaranalyse, um die Bestimmung des Aufbaus von Musiktiteln und um eine praktischen Durchführung eines Unterrichts. Die drei Prüfer konnten zum Ende der Prüfung mit Freude feststellen, dass tatsächlich alle acht Prüflinge (von denen auch zwei Teilnehmer aus Hessen kamen) in allen Teilbereichen bestanden und somit die Prüfung zum Trainer-B Boogie Woogie erfolgreich abgelegt hatten.
Für den 1. Rock 'n' Roll-Club Düren e.V. bedeutet der Prüfungserfolg von Petra und Roland Schubert zunächst einmal keine große Änderung, da beide dem Verein bereits seit etwa 15 Jahren als ehrenamtliche Trainer zur Verfügung stehen. Der Verein erhofft sich jedoch durch die zusätzliche Qualifikation der beiden einen weiteren Ausbau der Boogie Woogie-Abteilung im Verein.