Landesmeisterschaft NRW 2013


Wir sind Landesmeister !!

Petra und Roland Schubert haben am Samstag die Boogie Woogie Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen 2013 gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch Petra & Roland zum Landesmeistertitel 2013!!!

Petra und Roland, die seit mittlerweile 19 Jahren im Dürener Verein tanzen, konnten sich damit nun erstmalig in einer Einzel-Konkurrenz den obersten Treppchenplatz sichern. "Wenn wir denn mal auf dem Siegerpodest gelandet sind, dann war es bisher immer nur der zweite Platz. Wir wollten irgendwann mal beweisen, dass wir auch was anderes als "Vize" können!" Um so glücklicher sind sie nun, dass es dieses Jahr mit einem Titel geklappt hat.

Die beiden, die sich selbst als "Spätzünder" auf der Turnierebene bezeichnen, traten im Jahr 2010 zusammen mit einem weiteren Dürener Paar der Solinger Boogie Woogie-Formation "BackBeat Boogies" bei und wurden dort bei ihren ersten Formationsturnieren gleich Deutsche Vizemeister und Vize-Weltmeister. Nachdem sich die Formation danach auflöste, begaben sich die beiden dann im Jahr 2011 erstmalig auf Einzel-Turniere. Bei der Landesmeisterschaft im letzten Jahr konnte man sich dann bereits als Vize-Landesmeister 2012 freuen. Das es dann in diesem Jahr sogar der Titel wird, damit hatten die beiden nicht gerechnet. Der Grundstein für den Erfolg wurde in der langsamen Endrunde gelegt. Mit Figurenvielfalt und überzeugenden Ausstrahlung konnten die fünf Wertungsrichter von der in den letzten Jahren gesammelten Sicherheit überzeugt werden. In der schnellen Endrunde hieß es dann nur noch "schnelle Füße" und jede Menge Power. Ein, zwei kleiner Haker konnten gut mit Improvisation überspielt werden, aber vor allem die Figuren mit kleinen Akrobatikeffekten haben dem Paar am Ende dann den Sieg beschert.

Von den insgesamt 81 Paaren, die für die diesjährigen Landesmeisterschaft in Dortmund in den Rock 'n' Roll- und Boogie Woogie-Klassen gemeldeten waren, sind Petra und Roland Schubert leider als einziges Dürener Paar an den Start gegangen. "Wir hoffen, dass wir mit der Zeit weitere Paare für diesen Turniersport und diesen Tanz gewinnen können, denn es gibt kaum einen Tanz, der diese Vielfältigkeit von weichem und langsamen Boogie Woogie bis hin zum fetzigen und wilden Rock 'n' Roll vereint. Dabei würden wir uns auch über Jugendliche und junge Erwachsene Interessenten freuen, denn der Tanz Boogie Woogie ist vor allem durch die entsprechende Musik in den Charts wieder schwer angesagt." Spätestens im Herbst nach dem Dürener Stadtfest wird der Verein einen neuen Einsteigerkurs im Boogie Woogie (Rock 'n' Roll der 50er-Jahre) anbieten.